Ausflug auf die Mettnau 3. Klasse

Ausflug auf die Mettnau

Am Anfang fuhr mich mein Papa zur Schule. Um 08.15 Uhr trafen wir uns am Lehrereingang. Wenig später verteilten wir uns auf die Autos. Als wir ankamen liefen wir zum Nabuwarteplatz. Zusammen spielten wir fünfzehn/vierzehn . Zunächst kam eine Frau als Vertretung. Sie führte uns durch einen Wald und erklärte, dass es hier Vögel und Fledermäuse gibt. Später kamen wir an einem See an und sammelten Federn und Muscheln. Danach kamen wir auf zu einem Aussichtspunkt. Immer fünf gingen den riesigen Turm hoch. Die anderen vesperten und tranken. Endlich kamen wir aus dem Wald raus und sahen ein Insektenhotel und gingen zur Konzertmuschel. Dort spielten wir Teamspiele. Zum Schluss liefen wir zum Parkplatz zurück. Dort gab es Kekse und Berichte vom Ausflug. Am Ende kamen die Eltern mit Autos und fuhren wieder zur Schule, um der Hausaufgabenbetreuung Bescheid zu sagen. Mit Maxime ging ich zusammen nach Hause, jeder zu sich.

Von Marcel (Klasse 3)

Ausflug auf die Mettnau

Am 29.06.23 machte die Klasse 3 einen Ausflug auf die Mettnau. Der Ausflug startete um 08.15 Uhr, als sich die Klasse 3 vor dem Lehrereingang der Grundschule in Bohlingen traf. Einige Mütter von ein paar Kinder der Klasse 3 waren auch dabei und verteilten uns auf ihre Autos. Dann ging es los. Wir fuhren Richtung Radolfzell und trafen uns mit Frau Wolff und den anderen auf dem Parkplatz. Zusammen liefen wir zum Nabu-Häuschen, wo wir auf die Führung warteten. Da sich aber die Führung verspätete, mussten wir lange warten. Um uns die Zeit zu vertreiben, spielten wir Kinder ein Spiel, das 15/14 heißt. Die Vertretung kam um 09.20 Uhr und zeigte uns Brut-und Nistkästen für Fledermäuse und Vögel. Dann sahen wir einen Baum mit Spechthöhlen. Wir gingen weiter am Bodensee entlang und sahen das Bodenseevergissmeinnicht, das unter Wasser trotzdem weiterleben kann. Wir sahen Schwäne und ganz viel Blässhühner auf der Liebesinsel. Stockenten und Stockentenküken konnten wir auch ganz gut beobachten. Dann kamen wir an den Aussichtsturm und sahen. zum Beispiel den Hohentwiel und den Hohenstoffeln. Beim Aussichtsturm machten wir eine Vesperpause und verabschiedeten die Führung. Zum Schluss gingen wir zur Konzertmuschel und spielten zusammen Spiele. Dann wurden wir am Parkplatz von der Mettnau abgeholt. War das ein toller Ausflug.

Von Miriam (Klasse 3)