Fahrradprüfung 2023

Unsere Fahrradprüfung. Von Marie (Klasse 4)

Dieses Jahr machten wir unsere Fahrradprüfung. Jede Woche am Donnerstag oder Freitag fuhren wir mit dem Bus nach Steißlingen. Es waren alle ziemlich nervös.

Am ersten Tag mussten wir am Hindernis vorbeifahren und am zweiten Donnerstag das Linksabbiegen üben. Am dritten Tag war ich schon ganz gespannt, wie der Weg sein wird, den wir bei der Prüfung fahren müssten. Zunächst besprachen wir den Weg. Dann fuhren jeweils drei Kinder zusammen die Strecke ab. Als wir mit dem Bus wieder zur Schule zurückfuhren, konnten wir noch kurz etwas trinken bevor wir nach Hause durften.

Darauf die Woche stand dann die langersehnte Prüfung an, für die wir die letzten Wochen fleißig geübt hatten. Nun war die Prüfung da. Wir alle waren sehr aufgeregt. Erst durften wir frei herumfahren. Dann machten wir eine kurze Pause, in der wir Eisfangen spielten. Schließlich wurde es ernst. Wir mussten uns aufstellen und die Einzelfahrt begann. Ich war an neunter Stelle dran. Jeder musste allein fahren. Die anderen schauten dem fahrenden Kind zu. Als alle zweiundzwanzig Kinder fertig waren, sagte uns die Polizistin, wie viele Fehler wir gemacht hatten. Sehr zufrieden und happy stiegen wir in den Bus ein. In der Schule bekamen wir alle noch einen Zettel, den die Eltern unterschreiben mussten. Am nächsten Tag gaben alle den Zettel unterschrieben zurück und wir bekamen dann endlich unseren Fahrradausweis.